Tipps für Autoren: Klasse Beiträge erstellen

Dieser Beitrag ist nur deshalb lang, um ausführlich die Erstellung von tollen Beiträgen zu beschreiben. Mit etwas Übung dauert dieser Vorgang nur wenige Minuten.

Was muss ich überhaupt ausfüllen?

Grundsätzlich muss der Titel des Beitrages und das Textfeld ausgefüllt werden.

  • Der Titel ist eine Kurzüberschrift oder Schlagzeile.Hier kann oder sollte die betroffenen Mannschaft kurz erwähnt werden.
    Beispiel: „Grandioser Sieg der D-Jugend in letzter Minute“ oder „B2 verteidigt den Titel“
  • Im Textfeld sollte irgendwas vorhanden sein. Dies kann idealerweise eine Mischung aus Text und Bildern sein. Es kann aber auch nur eines von beiden vorhanden sein. Kein Problem.
  • Eine Zuordnung zur Mannschaft oder zu den Mannschaften (falls es mehrere sind) sollte erfolgen. Falls ein Artikel sich nicht einer oder mehrerer Mannschaften zuordnen lässt, sollte „Allgemein“ ausgewählt werden.

Wie schreibe ich Text im Textfeld?

Einfach so wie sonst auch. 🙂

Wie kann ich den Beitrag erst mal prüfen, bevor er veröffentlicht wird?

Sie finden auf der rechten Seite einige Buttons:

  • Speichern
    Sie wollten die Bearbeitung später fortsetzten.
  • Vorschau
    Sie sehen Ihren Beitrag in einem neuen Browser-Fenster
  • Veröffentlichen
    Nun wird der Beitrag öffentlich und kann im Internet eingesehen und gelesen werden. Nach der Veröffentlichung ändert sich dieser Button in „Aktualisieren“.
  • (In Papierkorb legen)
    Dies ist kein Button sondern nur ein Link. Hiermit können Sie ihren Artikel löschen.

Kann ich meinen Beitrag nach der Veröffentlichung noch ändern oder löschen?

Natürlich können Sie Ihren Beitrag auch nach der Veröffentlichung noch ändern oder auch löschen.

  • Zum Ändern sollten Sie nach der Änderung die Buttons „Speichern“ oder „Aktualisieren“ drücken.
  • Zum Löschen sollten die den Link „In Papierkorb legen“ anklicken.

Wie kommen die Bilder von meinem PC / Smartphone in den Beitrag?

Bilder sind sehr wichtig für den Leser. Sie fangen den Blick auf und erzeugen Interesse. Das Einfügen von Bildern ist sehr einfach. Hier nun eine Anleitung für eine Bilderschau wie in diesem Artikel. Dazu sind 2 Schritt notwendig:

  1. Das Hochladen der Bilder auf den JFV-West-Server
  2. Das Einfügen der Bilder in den Beitrag. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
    • Wenn nur ein Bild eingebunden werden soll, erstellt man ein Beitragsbild. Ein Beitragsbild ist auch außerhalb des Beitrags zusammen mit der Überschrift sichtbar.
    • Wenn mehrere Bilder zur Verfügung stehen, erstellt man eine Gallerie und ein Beitragsbild.

Die folgenden Fragen geben Antworten auf diese Punkte.

Wie lade ich Bilder auf den JFV-West-Server?

  1. Den Button Dateien hinzufügen drücken, der sich oberhalb des Textfeldes befindet und so aussieht: Dateien hinzufügen
  2. Es öffnet sich ein Dialog-Fenster, das oben 2 Reiter hat: Medien-Reiter.Der Dialog hat zudem weitere 3 Reiter linksMedien-Reiter links
  3. Dateien hochladen
    Wenn die Bilder noch nicht hochgeladen worden sind, so muss dies zunächst geschehen. Dazu den oben Reiter „Dateien hochladen“ auswählen: Dateien hochladen

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

    • Man kann die Dateien auf der Festplatte markieren (alle auf einmal) und die Dateien dann per Drag & Drop in dieses Feld ziehen.
      Die Dateien werden dann automatisch hochgeladen. Hier muss man nun warten, bis alle Dateien ein Vorschaubild bekommen haben und im Dialog angezeigt werden. Je nach Bildgröße kann dies einige Sekunden / Minuten dauern. Bitte also abwarten, bis alle Bilder ein Vorschaubild anzeigen.
    • Die zweite Möglichkeit  besteht durch den Button in der Mitte „Dateien auswählen“. Hier öffnet sich dann ein bekannter Dialog, bei dem auch mehrere Dateien auf einmal ausgewählt werden können.
      Die Dateien werden dann automatisch hochgeladen. Hier muss man nun warten, bis alle Dateien ein Vorschaubild bekommen haben und im Dialog angezeigt werden. Je nach Bildgröße kann dies einige Sekunden / Minuten dauern. Bitte also abwarten, bis alle Bilder ein Vorschaubild anzeigen.
  4. Wenn die Dateien hochgeladen worden sind, sind diese mit Bild in der Mediathek ersichtlich (oberer Reiter). Die Anzeige der Bilder erfolgt sortiert nach dem Zeitpunkt des Hochladens. Wenn also erst soeben die Bilder hochgeladen worden sind, sollten diese direkt oben auffindbar sein. Nun können die Bilder für eine Gallery oder ein Beitragsbild verwendet werden. Hierzu finden folgen nun die Anleitungen in den folgenden Fragen.

Wie erstelle ich ein Beitragsbild?

  1. Den Button „Dateien hinzufügen“ drücken, der sich oberhalb des Textfeldes befindet und so aussieht: Dateien hinzufügen
  2. Wählen Sie links Medien-Reiter links „Beitragsbild“ aus und markieren Sie das entsprechende Bild.
  3. Drücken Sie rechts unten auf „Beitragsbild festlegen“

Wie erstelle ich eine Gallerie?

  1. Positionieren Sie die Eingabemarke im Textfeld in Ihrem Beitrag an die Stelle, wo nachher die Vorschaubilder angezeigt werden sollen – in der Regel ist dies nach evtl. vorhandenem Text.
  2. Den Button „Dateien hinzufügen“ drücken, der sich oberhalb des Textfeldes befindet und so aussieht: Dateien hinzufügen
  3. Wählen Sie links Medien-Reiter links „Gallerie erstellen“ aus und markieren Sie alle Bilder, die zu Ihrem Beitrag ergänzt werden sollen.
    Gallerieerstellen
    An den ausgewählten Bildern ist jeweils oben rechts ein „Haken“ zu sehen.  In diesem Beispiel sind 3 Bilder ausgewählt. (Die Anzahl spielt keine Rolle, dies können auch 50 und mehr sein.)
  4. Drücken Sie unten rechts den Button Gallerie2
  5. Sie gelangen auf eine Seite, in der Sie nun die ausgewählten Bilder noch mal überprüfen können. Auf der rechten Seite stellen Sie bitte folgendes ein: Link zur: Medien-Datei, Spalten: 3 und Größe: Mittelgroß. Dies sollte so aussehen:Gallerie3 Drücken Sie dann auf den Button rechts unten „Galerie einfügen“.